Reisen von Calais nach Dover: Nr. 1 Reiseführer

Wenn Sie den Kanal von Calais nach Dover (oder umgekehrt) überqueren möchten, stehen Ihnen viele Routen und Fährunternehmen zur Verfügung. Wir sind hier, um Sie durch all diese (10!) Optionen zu führen, damit Sie den Kanal auf die bequemste Weise überqueren können!

P.s. Etwas Zeit? Besuchen Sie unsere aktuelle Nummer 1: DFDS Calais – Dover.

Fähre von Calais nach Dover

Wenn Sie mit der Fähre nach England reisen möchten, ist die am häufigsten genutzte Option die Fährverbindung von Calais nach Dover, eine 90-minütige Verbindung mit vielen Abfahrten und drei Fährgesellschaften, mit denen Sie reisen können. Zusätzlich zu diesen drei direkten Optionen von Calais nach Dover stehen etwa sieben Alternativen zur Verfügung, die Sie wirklich als gültige Option in Betracht ziehen sollten.

Wussten Sie schon: Auf dieser Verbindung gibt es auch eine Zeitverschiebung? Wenn Sie um 14:10 Uhr von Calais abfahren, kommen Sie erst um 16:40 Uhr an!
Video: Überfahrt von Calais nach Dover in 2 Minuten!

Drei mögliche Fährgesellschaften, mit denen Sie reisen können

Diese niedrigen Bewertungen spiegeln nicht die tatsächliche Reiseerfahrung mit diesen Fährunternehmen wider. Das liegt daran, dass all diese Bewertungen das Ergebnis von – zu Recht – verärgerten Verbrauchern sind, die auf Rückerstattungen warten oder sich darüber beschweren. Wir sollten jedoch erwähnen: Erwarten Sie keine stornierungsbezogenen Dienstleistungen von diesen Fährunternehmen, wenn Sie nicht erstattungsfähige / nicht flexible Tickets buchen.

* P&O Ferries hat aufgrund der jüngsten Probleme mit Entlassungen der Besatzung extrem niedrige Bewertungen. Wenn Sie jedoch heute ein Ticket buchen, werden Sie nicht auf die gleichen Probleme stoßen, die der Grund für diese Bewertungen waren.
** Unsere Preisschätzung basiert auf einem Durchschnittspreis des „niedrigstmöglichen One-Way-Hin- und Rückflug Preises“, den wir finden können, „eine Hin- und Rückfahrt mit Auto, 2 Personen und 2 Kindern“. Der Durchschnittspreis pro Person, der sich aus dieser kombinierten Berechnung ergibt, wird verwendet als Preisschätzung von Calais-Dover.com Hinweis: Zum Vergleich werden die gleichen Daten herangezogen.

* Wir haben den 1. Juli und den 7. Juli als Referenz für Buchungen verwendet, Irish Ferries hatte keine Abfahrten für Fahrrad- und Fußgänger Passagiere.

Die sieben Alternativen von Calais Dover

Sie haben mehrere Alternativen für diese Überfahrt. Sie können zum Beispiel das „Le Shuttle“ nehmen und mit dem Zug nach Frankreich reisen. Es ist ein Unterschied, wo und wie Sie diese Tipps mit einem Auto anwenden können (le Shuttle) oder ohne Auto (Eurostar). Beachten Sie jedoch, dass der Zug im Vergleich zu den Fährüberfahrten teuer sein kann.

Wenn Sie nicht alles über die beste Alternative zur Überfahrt von Calais nach Dover lesen möchten, können Sie sich auch einfach die beste derzeit verfügbare Option ansehen. Im Moment ist dies die Verbindung zwischen Dover und Dunkirk. Dies ist eine schnelle Verbindung mit ausreichend Platz, guten Erfahrungen der Fährpassagiere und wettbewerbsfähigen Preisen.

Eine Karte mit allen Calais-Dover-Alternativen

Eine Karte mit allen Überfahrten von Calais nach Dover und den Alternativen.

Unsere Top 7 Alternativen für Reisen nach England

  1. Dünkirchen nach Dover (FR-UK) (Ziel DFDS) bekannt als billigere Überfahrt im Vergleich zu den direkten Calais-Dover-Überfahrten,insbesondere wenn Sie von Dover nach Frankreich reisen.
  2. Von Dieppe nach Newhaven (FR-UK),obwohl der Hafen von Newhaven nicht der schönste Hafen in England ist (weit davon entfernt), wird diese Überfahrt hauptsächlich von Lkw-Fahrern genutzt, die es vermeiden möchten Ärger im Hafen von Calais-Dover. Diese Überfahrt können Sie bei Directferries buchen. .
  3. Von Hoek van Holland nach Harwich(NL) Einfach zu buchen bei Directferries.
  4. Mit dem Zug durch den Kanal (FR). Eine schnelle Alternative, aber im Moment etwas zu teuer.
  5. Saint Malo nach Portsmouth – Einfach zu buchen bei Directferries.
  6. Caen nach Portsmouth – Uitgevoerd door Brittany Ferries, 3 afvaarten per dag, 6 uur durende reis. Einfach zu buchen bei Directferries.
  7. Cherbourg nach Portsmouth – Uitgevoerd door Brittany Ferries, 3 afvaarten per dag, 6 uur durende reis. Einfach zu buchen bei Directferries.

Mehr zu den drei Verbindungen von Dover nach Calais

  • Fährgesellschaften auf den Verbindungen Dover – Calais: P&O Ferries, DFDS und Irish Ferries
  • Dauer Kreuzung: (Segelzeit Calais Dover und Segelzeit Dover Calais) 90 bis 110 Minuten.
  • Anzahl der Fahrten: 39, Dies gibt Ihnen eine gute Chance, dass zu jeder Tageszeit Platz ist. Dies ist daher eine der verkehrsreichsten Verbindungen in Europa!


Keine Fähren in Kreuzfahrt Qualität auf dieser Überfahrt

Leider finden Sie auf dieser Verbindung nicht die modernsten und schnellsten (Katamaran-)Fähren der Welt. Auch weil es nur eine kurze Verbindung ist, verkehren die Luxusfähren nicht auf Strecken, die Frankreich mit England verbinden.

eines der DFDS-Schiffe auf der Calais-Dover-Verbindung: Dover Seaways
Pride of Kent – Eine der regelmäßigen Fähren von P&O Ferries auf Calais-Dover
Irish Ferries auf der Calais-Dover-Route, gestartet am 26. März 2021

Wo kann man von Calais nach Dover buchen

Im Allgemeinen scheinen DFDS und P&O Ferries im Moment die billigere Option zu sein, aber zum Glück für Sie ist es super einfach zu vergleichen! Alle Fahrten dauern 90 Minuten. Die Buchung im Hafen ist teurer als die Online-Buchung der Tickets:

Hafeninformationen über Calais und Dover

Fahrt nach Calais

Sie können den Hafen von Calais auf mehreren Wegen erreichen. Sind Sie mit dem Auto unterwegs? Folgen Sie dann der A16/E40 nach Frankreich. In Calais sehen Sie Schilder, die Sie zum Hafen von Calais führen. Folgen Sie nach der Einfahrt in den Hafen den Schildern zur Passkontrolle. Folgen Sie nach der Passkontrolle den Schildern zum Check-in-Schalter. Hier können Sie mit Ihrer Reservierungsnummer einchecken.

Hängen Sie das Etikett, das Sie beim Check-in erhalten, hinter die Vorderseite Ihres Autos. Ihre Fährgesellschaft teilt Ihnen dann mit, wohin Sie fahren müssen. Ein Verkehrslotse teilt Ihnen mit, wann Sie das Schiff betreten und wo Sie das Auto parken können. Sobald Sie an Bord sind, wird Ihnen jemand vom Transportunternehmen sagen, wie Sie zum Passagierdeck gelangen.

Es ist auch möglich, mit dem Zug nach Calais zu reisen. Der Bahnhof Calais-Ville befindet sich im Zentrum von Calais. Wenn Sie mit dem Zug nach Calais reisen oder vor der Abreise das Zentrum von Calais kennenlernen möchten, rechnen Sie mit einem Fußweg von etwa 30 Minuten. Wem dieser Spaziergang etwas zu lang ist, der kann sich auch ein Taxi bestellen. Die Kosten liegen zwischen 9 und 15 €.

Dover und Umgebung

port dover
P&O-Schiff im Hafen von Dover

Am Hafen von Dover haben Sie die Möglichkeit, Geld zu wechseln, etwas zu essen oder Ihr Auto zu tanken. Bevor Sie zu Ihrem Reiseziel weiterfahren, lohnt es sich auf jeden Fall, Dover kennenzulernen, denn Dover ist reich an kulturellem und historischem Erbe und hat eine beeindruckende Küstenlandschaft. Auch in der Umgebung von Dover gibt es viel zu tun.

Die mittelalterliche Stadt Sandwich ist 55 km entfernt und das historische Zentrum von Canterbury erreichen Sie nach 78 km. London ist 80 Meilen von Dover entfernt. London kann auf verschiedene Arten erreicht werden. Es dauert etwa 2 Stunden mit dem Auto, um das Zentrum zu erreichen. Folgen Sie von Dover der A20 bis zur M20 bei Folkstone. Nehmen Sie die Ausfahrt auf die A2 in Richtung Central London.

Sehen Sie sich auch die Websites der Eurotunnel-Betreiber oder Fährgesellschaften an (oder buchen Sie dort).

dfds-logo2
po-ferries
leshuttle-logo
Direct Ferries Logo
Kann man Tickets am Hafen kaufen?

Tickets können in den Reisezentren der Fährgesellschaften gekauft werden. Alle Fährgesellschaften verlangen im Hafen einen Turn Up and Go-Tarif

Erhalte ich nach meiner Buchung physische Tickets?

Die meisten Fluggesellschaften arbeiten mit „nur Online-Tickets“, was bedeutet, dass Sie nach Ihrer Buchung eine Referenznummer erhalten. Alle Calais-Dover-Fährunternehmen arbeiten auf diese Weise.

Wie finde ich den günstigsten Tarif?

Es ist super einfach, Preise zu vergleichen, klicken Sie einfach auf die Links und Logos auf dieser Website und Sie können ganz einfach alle Preise innerhalb der Buchungsmodule vergleichen. Vergessen Sie nicht, sich auch die Alternative von Dover Dünkirchen anzusehen, wenn Sie sich auf die niedrigsten Preise konzentrieren.

Ferry Dover Calais
Logo

Travelling from Dover to Calais: The #1 Complete Guide

When you want to cross the channel from Dover to Calais (or the other way around) there are many routes and ferry companies available. We are here to guide you through all these options so you can cross the channel in the most convenient way! Ps out of time? Visit our current 1st choice: DFDS.

Ferry from Dover to Calais

If you want to travel to France by Ferry, the most used option is the ferry service from Dover to Calais, a 90 minutes connection with many departures and three ferry companies you can travel with. Besides these three direct options from Calais to Dover there are about seven alternatives available you should really consider as a valid option.

Did you know: There is also a time difference on this connection? So when you leave at 2:10, you arrive at 2:40!

All the information you need for a hassle-free crossing from Dover to Calais.

Video: Crossing from Calais side to Dover in 1.41 Minutes. 🙂

Three Possible Ferry Companies to Travel With

“Low Ratings? Why?” These low ratings are not a good picture of the actual experience when travelling with these ferry companies. That’s because all these ratings are a result of – justly – angry consumers waiting or complaining about refunds. We do want to mention though: Don’t expect cancellation related services from these ferry companies if you book non refundable / non flexible tickets.

* P&O Ferries has extremely low ratings due to recent problems with recent sacking of the crew. However if you book a ticket today, you won’t end up with similar problems that were the reason for these ratings.
** Our price estimate is based on an average price from the ‘lowest possible single retour trip price’ we can find, “a retour trip with car, 2 persons and 2 children. The average price per person that comes out of this combined calculation is used as the Calais-Dover.com price estimate. Note: Same dates are used for comparison.

* We used 1 July & 7th of July as Reference for the bookings, Irish Ferries didn’t have any sailings available for bike and foot passengers.

The seven alternatives to travel to France

You have various alternatives to this crossing. You could for instance take the “Le Shuttle” and travel towards France with the train. There is a difference where and how you need to book these tips with car (le Shuttle) or without car (Eurostar). Keep in mind though that the train can be expensive compared to the ferry crossings.

If you don’t want to read everything about the best alternative to the Calais Dover crossing, you can also simple take a look at the best option that is currently out there. At the moment this is the connection between Dover and Dunkirk. This is a fast connection with enough space, good experiences from ferry passengers and sharp pricing.

A map with all possible connections to travel from the UK

Here you can see all connections that lead from the UK to France or The Netherlands.

Our Top 7 Alternatives when travelling to France

  1. From Dover to Dunkirk (FR) (Operated by DFDS) known for being mostly a bit cheaper then the direct Calais-Dover Crossings, especially if you are travelling from Dover to France.
  2. From Newhaven to Dieppe (FR), despite the harbor of Newhaven not being the best looking harbor in the UK this crossing is mostly used by truckers who want to avoid hassle at the Dover harbor. You can book this crossing at DFDS.
  3. From Harwich to Holland (NL) The harbor you arrive at is the harbor of ‘Hook of Holland’ in Dutch to be pronounced as ‘Hoek van Holland’. Very close to Rotterdam and also only an hour away from Amsterdam. Operated by Stenaline, easy to book at Directferries.
  4. The Train from Folkestone to Calais (FR). This option is fast but remains more expensive than the ferries and it’s also less fun to travel by train.
  5. From Portsmouth to Saint Malo (FR) You will instantly travel to a city in France which is a great tourist destination. However the tickets are not as cheap as the other alternatives. Also don’t forget this is a 11 hour trip. Easy to book at Directferries.
  6. From Portsmouth to Caen (FR) Operated by Brittany Ferries, 3 sailings per day, 6 hour trip. Easy to book at Directferries.
  7. From Portsmouth to Cherbourg (FR) Operated by Brittany Ferries, 3 sailings per day, 6 hour trip. Easy to book at Directferries.

More about the three Dover to Calais connections

  • Ferry Operators on Dover – Calais connections: P&O Ferries, DFDS and Irish Ferries
  • Duration Crossing: (sailing time Calais Dover and sailing time Dover Calais) 90 to 110 minutes.
  • Number of Departures: 39, This means that you have a good chance that there is room at any time of the day. This is therefore one of the busiest connections in Europe!
  • Webcams harbor of Dover: Live Webcam

Check out all the current positions of the ferries travelling from Calais to Dover. Also check out the large ships you might pass during your crossing!

No cruise quality ferries on this crossing

On this connection you are unfortunately not going to find the most modern and fast (catamaran) ferry ships in the world. Also because it’s only a short connection the luxurious ferry ships are not on any routes connecting the UK with France.

One of the DFDS Ship on the connection Calais Dover: Dover Seaways
Pride of Kent – One of the regular shops on Calais-Dover from P&O Ferries
Irish Ferries on Calais Dover Route, started March 26st 2021

Where to Book from Calais to Dover

Overall DFDS and P&O Ferries seem to be the cheaper option at the moment, though lucky for you it’s super easy to compare! All trips are 90 minutes. Booking at the harbor is more expensive than booking the tickets online:

Harbor info about Calais and Dover

Travel to Calais on your way back

You can reach the port of Calais in several ways. Are you by car? Then follow the A16/E40 to France. Near Calais you will see signs pointing you to the port of Calais. After entering the port, follow the signs for the passport control. After passport control, follow the signs to the check-in desk. Here you can check in with your reservation number.

Hang the label you receive during check-in behind the front of your car. Your carrier will then tell you where to drive. A traffic warden will tell you when you can enter the ship and where to park the car. Once on board, someone from the transport company will tell you how to get onto the passenger deck.

It is also possible to travel by train to Calais. Calais-Ville train station is located in the center of Calais. If you travel to Calais by train or if you would like to get to know the center of Calais before departure, you should take into account a walk of about 30 minutes. If this walk seems a bit too long for you, you can also order a taxi. The costs are between €9 and €15.

Dover and its surroundings

port dover
P&O Ship in the port of Dover

At the dover harbor you have the opportunity to exchange money, eat something or refuel your car. Before you drive on to your destination, it is definitely worth getting acquainted with Dover. This harbor town is packed with cultural and historical heritage and has an impressive coastal area. There is also plenty to do in the Dover area.

The medieval town of Sandwich is 21 miles away and the historic center of Canterbury is 30 miles away. London is 80 miles from Dover. London can be reached in different ways. It takes about 2 hours by car to reach the center. From Dover follow the A20 to the M20 at Folkstone. Take the exit onto the A2 towards central London.

Also check out ( or book at) the websites of the Eurotunnel Operators or Ferry Companies

dfds-logo2
po-ferries
leshuttle-logo
Direct Ferries Logo
Can you book tickets at the harbor?

Tickets can be purchased at the Travel Centres of the ferry companies. All ferry companies charge a Turn Up and Go fare at the port which is a premium fare and is more expensive than the internet fare. In order to get the cheapest price it’s better to book online and in advance.

Will I receive tickets after booking?

Most ferry companies work with ‘online tickets only’ meaning you get a reference number after your booking. All calais dover ferry companies work like this.

How can I find the lowest-priced fare?

It’s super easy to compare the prices, just click on the links & logo’s on the websites and you can easily within their booking engines compare all the prices. Don’t forget to also check the Dover Dunkirk alternative when you are focused on the cheap pricing.

Ferry Dover Calais
Logo